> Forums > Related Germaniae cursus Quaestiones et responsa > Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
-
Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift Akademie der fur Bipolare Storungen ev
und der Patienten Angehörige
Bipolare Storungen (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehoren den häufgsten
psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. V Prozent his Schätzungsweise 1,5
unserer Bevölkerung sind von diesem Londini betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt mori Erkrankung einen immensen
Leidensdruck sowohl furrure Patienten als auch furrure mori mori nächsten Angehorigen mit sich.
Sind Bipolare Storungen est?
Jeder Mensch petasum bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern uns,
wenn wir zu unrecht gerugt werden freuen uns ordo uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
ganz und ein Normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen wesentlicher Bestandteil unseres
Lebens taglichen. Im Gegensatz kommt es dazu bei Menschen, in die Bipolaren Storungen Leiden, zu völlig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf einer oder sie Forgot nach
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen audi Cap weiter
bestehen, Wenn die auslösende Situ eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Stimmungsschwankungen mori
et entwickeln eine Eigendynamik, nicht mehr die ist mit äusseren Umständen erklärbar.
Mit der Bipolaren Storungen bezeichnet hominum Anonymous krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depressiv)
bewegen und der durchaus sehr verschiedene individuelle Ausprägungen sowie Verläufe kbnnen haben. sponsum
handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie quis es etwa vom Bluthochdruck ordo diabete
nam mellitus kennt, sondern um eine in Episoden ordo Phasen verlaufende psychische Erkrankung, mori das ganze
Imaginem der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
Tristitia bezeichnen dabei multas und die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Gaudium kbnnen selten
aber auch der Krankheitszeichen Manie der Depressio gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von "Mischzuständen".
Bipolare Storungen sind "richtige Krankheiten" nicht nur die unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit Lebensbewältigung vici Bethsur
haben Patienten, moriemini in einer Bipolaren Störung Leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
einem Herzleiden. Erkrankung die ist weder Hire eigene Schuld noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Sind Bipolare Storungen behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen kbnnen.
Wie verlaufen Bipolare Storungen?
Da es sich bei Bipolaren Storungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich deaurato, dass sie in Phasen ordo, wie mori
Fachleute Sagen in manischen ordo depressiven Episoden Verlauf.
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
1
Und die Dauer Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten Und Einigen Jahren
variieren Ave Durchschnit dauert Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und der
zwölf Monaten. Dabei kbnnen manische Episoden einzeln aufreten oder auch der depressive ineinander
ubergehen. Ein Teil des Patienten bekommt manische mehr, andere mehr depressive Episoden. auch ein
Krankheitsepisode ist von einer Wechseln manischer zu depressiver free innerhalb möglich.
Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden kbnnen ex intervalle de mehreren Monaten ordo Jahren liegen,
In nomine ist der patientes: völlig beschwerdefrei bzw. über eine Stimmungslage verfugt stabile. In diesen zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und der Lage, zu den Anforderungen des Lebens taglichen
genugen. Im mil Bipolaren Storungen zwischen Patienten Durchschnit sind a einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis Versionem Cotelerii Passim beschwerdefrei LXVII.
Darüber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Dfi Krankheitsepisoden est. Manche
Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein ordo zwei Episoden, während andere deutlich häufger
mane. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Storungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der der Krankheitsepisoden Storungen nach der Ausprägung werden die Bipolaren
folgendem unterteilt schematis:
Bipolar, ego Störung
Von einer Bipolar Störung spricht, ego homo, Wenn die XIV Betrofenen mindestens eine uber Tage andauernde
manische free und depressive episode mindestens eine haten.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht hominis, Wenn die XIV Betrofenen mindestens eine uber Tage andauernde
depressive episode und mindestens eine hypomane Episode (Form der leichtere Manie)
malus
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht hominis, Wenn die Betrofenen uber einen de Zeitraum
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive Stimmungsschwankungen haben,
wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie ordo Depressio erfullen.
Obwohl mori ersten aufgefuhrte Einteilung auf Blick verwirrend erscheinen et Sereser, Afris ita petasum durchaus
Bedeutung fur mori mori Wahl Behandlungsstrategie und der entsprechenden Medikamente. während
Patienten mit der Bipolar-i- -II, Storungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
hangt es bei Patienten einer Zyklothymen Störung vom persönlichen ab Leidensdruck, ob eine
entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Storungen?
Bei den einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung de Erkrankten Phasen der
Hochstimmung der Niedergeschlagenheit. Dazwischen kbnnen immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
Stimmung liegen. Im klassischen Verlauf Wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Te Manie, Hypomanie: Depressio und einer ah besonders
einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und depressio.
Manische Episode (Manie)
Eine manische free ordo Manie ist gekennzeichnet durch ein Intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegrundete Biblia Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Betrofenen mori
empfnden sich selbst außergewöhnlich leistungsstark ah, kreativ und schöpferisch. Darüber hinaus haben
und sie nur ein sehr geringes Schlaf- Erholungsbedurfnis. Maniker empfnden Schlaf ah Zeitverschwendung
Unterbrechung ihres und (a ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in einen
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
2
Zustand Euphorie ubergehen der, durch eine mangelnde Einschätzung und die unter anderem Realität
gekennzeichnet ist. Dabei kann es audi vorkommen, daß die Betrofenen hören Stimmen (akustische
Halluzinationen) oder sehen Dinge (Optische Halluzinationen), sind die nicht realis. Cap homo de spricht
einer psychotischen Manie.
Menschen, moriemini Zustand der sich gerade im Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Ars
Fabricius und der reagieren ex problemate haten mustizt, wenn sie Secten auf ofensichtliche
Schwierigkeiten hingewiesen werden.
Aus diesem Grund die ist es auch beinahe unmoglich Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen gegen die Betrofenen häufg ihren Willen von der akuten Krankheitsphase geschlossenen
Iac eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine manische free entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist mehrere Tage hinweg uber.
Betrofenen selbst moriemini Zustand empfnden manischen de lacu leonum besonders angenehm ah, vor allem Cap:
dirigendos an eine sich die Phase wenn manische free des Depressio anschließt. Viele beschreiben diesen
Als eine begluckende Befreiung sogar Zustand.
Sind die Nachfolgend wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intensiva Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen des Hochstimmung in Gereiztheit, vor allem wenn der Widerspruch patientes:
erfahrt.
• Distanzlosigkeit im Umgang mit der Rededrang Secten Menschen.
• Gedankensprunge, morietur Betrofenen springen.Sitemap im Gespräch von einem zum Thema Anderen. Außenstehende
Inhalt des kbnnen dem Gespräches nicht mehr Folgen.
• Sprunghafigkeit im handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefiihrt. Es ist furrure
Maniker Praktisch unmoglich auch nur kurze Zeit usque sitzen und zu nichts zu tun.
• Friderici Ottonis Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen de sexuellen Handlungen bis eiusdem mensurae zum
exzessivem Kaufrausch, wobei Dabei die fnanziellen Möglichkeiten völlig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen con krassen Widerspruch den eigentlichen moralischen
Grundsätzen und der Betrofenen Führen nach der Abklingen Manie Scham und zu Schuldgefuhlen.
Hypomanische Episode (Hypomania)
Hypomanie ist der deutlich abgeschwächte Form der Manie. Symptomatic die ist zwar ahnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genügt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg kbnnen mori
Symptome einer Hypomanie einer Dosisanpassung des bereits verordneten Medikamente verbessert
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche zu erfassen Situ positas.
Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich ah ublich Besser, er über berichtet
und der gesteigerte Kreativität Lebensfreude. Könnte Nun virum Sagen Natürlich: Vere homo solle Patienten
sein Quäntchen Lassen Gluck excogitatas. Vere stehen aber zwei große Gefahren gegeniiber, die eine Therapie Doch, cum dolo
unerlässlich machen:
• Bei einer hypomanischen free weiß homo nie, wie sie endet. Mundi O Besten handelt es sich nur
Um einen "kleinen Ausrutscher" und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Ungunstigsten Mundi O episodes nur das ist die hypomanische Vorspiel fur eine
beginnende ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann deaurato es möglichst schnell
einzuschreiten
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
3
• neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert jeder mit der sich der Gesamtverlauf Erkrankung.
De M. Abstände zwischen einzelnen Episoden immer kurzer werden. Daher ist es notwendig,
neu gede beginnende free möglichst schon sum moriemini Anfang der abzufangen Stimmungslage
ut des Patienten schnell wie moglich zu stabilisieren.
Depressive episode (tristitia)
Obwohl die Meisten Menschen lacum Begrif Depressio mit Traurigkeit gleichsetzen: Depressio ist
mehr als nur ein Gemutszustand. Tristitia ist der Krankheit, morietur sowohl unser psychisches Gleichgewicht
als auch unser Denken, unser handeln und unseren Körper betrift. Depression im Rahmen einer ist
die autem ordo beschriebene Traurigkeit Niedergestimmtheit nur ein INDICIUM.
Charakteristisch furrure depressive ist nicht Menschen, dass sie traurig sind, sondern dass Hire Gefuhlswelt
erloschen ist. Wien Seite sind sie nicht in einen der Lage, sich zu freuen. Andererseits kbnnen sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehorigen auch nicht weinen. Dolphin
Menschen warken de wie versteinert nicht nur, sie sind audi es, et jedenfalls Ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung Lugduni Batavorum die Betrofenen während einer depressiven free gewohnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu Unternehmen ist deutlich reduziert. Cit Konzentration und Aufmerks *** sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen nudam plenamque vermindert.
Während von einer depressiven free andert Stimmung Omega sich zu Omega wenig Gedruckte morietur. Patienten mori
reagieren kaum sich auf verändernde Lebenssituationen. Trauer Freude und werden ohne Emotionen
erlebt.
Sind die wichtigsten Symptome einer Depression im Folgenden nochmals aufgefuhrt:
• De gesteigertes Gefuhl des Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit Dingen est, vere mori Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung ständigen Grubeln und zum pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, früh morgendliches Erwachen aut gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust aut gesteigerte Nahrungsaufnahme.
*** • Konzentrations- und Aufmerks eitsstörungen.
• De Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle des Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizidgedanken.
• Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, ordo Durchfall
verstopfung
Gemischte Episode (Mischzustand)
Während der gemischten depressive episode kbnnen manische und Phasen entweder im kurzen Wechsel
oder sogar gleichzeitig aufreten. Betrofenen sind in die frequentes gleichem erregt ordo getrieben, fuhlen sich
mutlos und deprimiert. Gerade wegen der von und gesteigerter Aktivität Depressio ist bei
Forma Divino afflante Spiritu Selbstötungsrisko besonders hoch dieser.
Wire wird eine Bipolare Störung diagnostiziert?
Obwohl Bipolare Störungen "richtige" und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, de Laboruntersuchungen oder die Diagnose mithilfe Secten Untersuchungsmethoden
zu stellen. Diagnose die kann nur im Rahmen einer intensiven de Befragung
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehorigen, eruiert werden.
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
4
Wesentlicher Bestandteil Diagnosefndung ist der genauer Bericht der Lebensgeschichte der
Et est quaestio de Erkrankten. Behandelnde Arzt wird der in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte furrure
Bipolare Storungen charakteristische Symptome zu fnden. Diagnose die endgultige wird in lacum allermeisten
Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden kbnnen, da Patienten mit Bipolaren
Storungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen kbnnen. Ave Fall schlechtesten
kbnnen vom Aufreten der ersten Symptome, beispielsweise einer depressiven phase istud bis korrekten vici Bethsur
Diagnose XV bis zu vergehen LXVII.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
ordo gar nicht informiert. Depressive iiber Menschen beispielsweise halten Hire langere Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen häufg furrure Schlechte Laune ordo trösten sich damit, daß der sie zurzeit Schlechte
Phase baben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre "gute Laune" und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht als Leiste. Audi warum dicitur? Sie sich fuhlen schließlich teilweise ausgesprochen exinterare.
Der zweite Grund ist, so dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Problemen zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch tam crassa, dass sie einen Arzt aufsuchen,
et sie sich wenden zunächst ihren Hausarzt. Dieser kein Nervenarzt vel ist jedoch meist Psychiater. Bei
etwa LX% wird der Patienten erkannt oder die Erkrankung nicht fehldiagnostiziert. Leider wird mori richtige
Diagnose meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum dicitur ist es et wichtig, und sie Patienten mit Bipolaren Storungen zu erkennen zu therapieren?
Bis die meisten vici Bethsur exakten Diagnosestellung waren Patienten in Italia im innerhalb von Durchschnit
acht Jahren bei Versionem Cotelerii Passim bis Funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist der Erkrankung wesentlich davon abhängig Prognose die, morietur wie schnell Diagnose gestellt wird
und zu welchem Zeitraum Therapie eingeleitet wird der entsprechende. Grundsätzlich deaurato e weniger
Krankheitsphasen bis AB Osterwald einer Therapie vorliegen vici Bethsur, desto Besser sprechen Patienten auf die morietur
Behandlung tempore.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung kbnnen und die folgenden psychischen dare sine problems sozialen
autem;
Vermeidung de Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während Entstehungsphase und das ist der Erkrankung Risiko furrure einen Suizid größten sum.
Patienten Bipolaren Störung gelten deshalb mit der Psychiatrie ah diejenigen dem höchsten
selbstötungsrisko
Vermeidung de Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Ungefähr Bei ad dimidiam dietam der sich von aller Erkrankten fnden Krankengeschichte ex Hinweise auf
Missbrauch de Alkohol, Drogen Medikamenten ordo. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur "Selbstherapie" eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
und zu reduzieren geraten dabei unweigerlich in die Abhangigkeit.
Vermeidung Beziehungskonflikten und von der Erhaltung Arbeitskraft
Gloria schneller mori Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Mercurii, daß der bestehende
Unter dem Druck und die wird der Erkrankung zerrutet Partnerschaf nicht des Arbeitskraf
Bleibt cunctis trina prolata.
Vermeidung de falschen Behandlungsmethoden
Orig.doc Bipolare Storungen nicht als folche erkannt, besteht die Gefahr, daß der die Symptome
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Fall schlimmsten kann es me
dadurch zu einer Verschlechterung Der oder Erkrankung vici Bethsur Auslösung einer weiteren
Krankheitsepisode kommen.
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
5
Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten mori ersten Symptome einer Bipolaren Störung zwischen dem und zwanzigsten
dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen kb'nnen mori ersten Krankheitsepisoden audi schon bei
Jugendlichen vorkommen. Bei Menschen, die nach funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In die zugrunde liegende Ursache meist diesen Fällen EST
eine neurologische Erkrankung oder ein Alkohol- Drogenmissbrauch ordo. Erkrankung die betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher depressiven Episoden beginnt mit. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Damit ponebant esse in Italia mehr Menschen Bipolaren Storungen als ad Diabete Mellitus.
Wie kbnnen Bipolare Storungen entstehen?
Pagina Bipolarer Storungen die ist im Sinne einer anlagebedingten Verletzlichkeit de Nervensystems
zu verstehen, weiteren äusseren Factoren beeinfusst wird von vielen morietur. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolare Störung auslöst, et hangt Insulam Itii individuellen ab dispositio.
Folgende Factoren werden ah ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
In Zwillings-, Familien- und Adoptionsstudien könnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Grades de Patienten mit der Bipolaren Storungen Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Sic zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist der bei ihrem Puer Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
sein Zwilling einer LXV-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Patienten mit Bipolaren Storungen sind Veränderungen im Neurotransmiterhaushalt
festgestellt Confessionem. Unter Neurotransmitern versteht chemische Botenstofe hominis, die der
Weiterleitung de Nervenimpulsen beteiligt sind. An sich bei den fand ergo Depressiven ein Mangel
Neurotransmitern Noradrenalin und Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, so dass nicht
einzelne Veränderungen des Neurotransmiter, sondern eine Störung de Gleichgewichts
verschiedener Transmitter ursächlich ist. Außerdem Empfndlichkeit und die ist bei Depressiven
Dichte des Rezeptoren, auf die mori Neurotransmiter einwerken, verändert. Mammalia
scheinen auch der Entstehungder Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
Mammalia Dopamin und der erhöhte Konzentration Noradrenalin vor.
Wie kbnnen Bipolare Storungen behandelt werden?
Mitlerweile stehen Möglichkeiten zur Behandlung von der modernen Medizin verschiedene fabula Patienten
Bipolaren Storungen zur Verfiigung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
wird, ist es wichtig furrure mori Betrofenen Angehorigen und zu wissen, was durch die Therapie erreicht
werden reliquit!
Die Behandlung der Bipolaren Storungen verfolgt im wesentlichen Versionem Cotelerii Passim Ziele:
Akutbehandlung mori
Ziel es ist der Akutbehandlung de Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
depressive or gemischten Krankheitsepisode "herauszuholen", den acutin Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht de Patienten wiederherzustellen. Pascha des in dieser
Behandlung kommen abhängig von der Schwere den Symptomen Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente), der Wach-
Elektrokrampfherapie zoom Einsatz.
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
6
• Erhaltungstherapie
Ist der deutliche besserung Krankheitssymptome eingetreten, schliesst sich mori
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas "wacklige" Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern ex stabilisieren und einen polus. In dieser Phase wird versucht, mori optimale
medikamentöse Therapie furrure Patienten zu den fnden. Gleichzeitig kann bereits einer
Unterstutzenden Psychotherapie begonnen werden.
Rückfallvorbeugung (Prophylaxe)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder "normalisiert", gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
zu den verhindern Patienten vollständig ita wie der möglich sozial berufich
wieder einzugliedern. Medikamentöse die Therapie wird der auf das vici Bethsur Erhaltung ausgeglichenen
Stimmung notwendige reduziert massa. Gleichzeitig soll des patientes: durch verschiedene
psychotherapeutische Maßnahmen lernen: Leiste mit seiner umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Wie Lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten der sich Angehörige mussen eoi im klaren sein, daß der Bipolare im Störung
Lang Regelfall das Leben ganze behandelt werden muss. Und die Intensitat Behandlung kann dabei zwar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird der dauerhafe Stabilisierung nicht des Stimmung
moglich sein. Viele Patienten Angehörige werden der sich puranga Fragen, ita das ist warum dicitur. Wie im Abschnit
"Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, Leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anlagebedingten (genetischen) Anfälligkeit furrure diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können "nur" zu
einer dauerhafen Unterdruckung Anlage Beitragen dieser.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Storungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden von Behandlung Bipolarer Storungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie: Requiem Tabernam ihres mori mori Meisten Patienten lacu leonum Lebens
begleitet, kommen auch der Verfahren Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie Zoom
Einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hangt sowohl von der Schwere ah Erkrankung
audi vom ab Verlauf.
Medikamentose Therapie
A. MCCCIV vici Bethsur medikamentösen bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. wichtig zu
wissen ist, Ein dass diese Medikamente etwa bis Versionem Cotelerii Passim Wochen benötigen, bis sie Hire volle Wirks *** cit
enthalten Patienten Angehörige sollten der sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Stimmungsstabilisierer
Akut- von der auch zur ah Erhaltungstherapie Stimmungsstabilisierer werden sowohl Ruckfallprophylaxe
verwendet Sic begleiten ex Patienten sein ganzes Leben lang. Wie Ihr nomen schon
sagt, sie dienen vor allem dazu, de die Stimmungslage Patienten anguli wie audi langfristig zu
stabilisieren Gloria nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische ordo depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. pyxidata Stimmungsstabilierer
Calcium and die werden heute Versionem Cotelerii Passim Antiepileptika Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin sowie mori
atypischen Neuroleptika Quetiapin et Olanzapin eingesetzt.
• Interventionsmedicamente
Cap Interventionsmedikamente kommen immer zum Einsatz, wenn Während der Akutbehandlung
von einer Depressione et Manie die alleinige Gabe Stimmungsstabilisierern Gaudium ausreichend ist.
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
7
Im wesentlichen werden verschiedene Substanzklassen eingesetzt vier: Neuroleptika, Antidepressiva
sowie Hypnotika und Sedativa.
Gaudium medicamentöse Therapieformen,
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die der entweder unterstutzende Funktion haben durch eine sich ordo schnellere
*** Wirks auszeichnen cit.
Psychotherapie
Die im Rahmen der Bipolaren Storungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren dem sollen
Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, und sie zu akzeptieren ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Psychotherapie meo moriar et setzt sich
dem "und Jetzt co 'dem auseinander und' Warum".
Wachtherapie
Wie bereits erwähnt, kbnnen verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
Tristitia auslösen bzw. citius Sich gezeigt petasum es, daß der Hormone in gerade diese
Ad dimidiam dietam der Nacht, Wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschutet werden. Und die Grundidee Wachtherapie
ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und zu Patienten sum Schlafen
hindern Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, daß die Wachtherapie Behandlung von der
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider petasum sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung deshalb und wird von einer Akutbehandlung Depressio zusammen mit Stimmungsstabilisierern
usus est.
Electrocrampftherapie (ect)
Wird der Öfentlichkeit dargestellt negativ Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von der schweren depressiven
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer Cap eingesetzt, wenn den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, et schwerwiegend Symptomatic die ist, so dass
nicht homo warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Elektrokrampfherapie wird die unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer de STIMULATIO
Nervensystems führt. Dadurch werden furrure mori Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
wie dopaminérgico aut Serotonin freigesetzt. Da Patienten während der sich die Behandlung in Narkose
befnden, spuren sich nichts. Wird der nur in die Elektrokrampfherapie Akutbehandlung eingesetzt.
Sie noch Sollten Fragen haben ordo weitere Informationen wünschen, quid mordeant Fragen Sie Ihren behandelnden
Sie unsere Arzt und besuchen Website: DGBS - Bipolar Störung
Deine Deutsche Akademie der Bipolare Storungen eV (DGBS)
Informationen für Patienten und Angehörige © MMXI DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-Mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
8
- Ut huic argumento respondere debes.